Bericht der PBS-Marketing Gruppe in der BusinessPartner PBS

Hier können Sie den Bericht nachlesen:

Neue Impulse: PBS Marketing Group stellt sich neu auf

 

Die auf Marketing und Einkaufsbündelung ausgerichtete PBS Marketing Group gehört zu den festen Größen der Branche. Zum Start des neuen Geschäftsjahrs am 1. September hat sich die Gruppe nicht nur neu aufgestellt, sondern auch neue Themen in den Fokus genommen.

Bei der Gesellschafterversammlung der Gruppe in Heilbronn ist der bisherige Co-Geschäftsführer Thomas Günster vom Fachhandelsunternehmen Töns aus Pirmasens auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Alleiniger Geschäftsführer ist seitdem Helmut Schreiber, Geschäftsführer des Neckarsulmer Bürodienstleisters Carl Mollenkopf. Gleichzeitig wurden Dirk Freimund (Töns), Hajo Kaechelen (Carl Kaechelen) sowie Nina Jacobasch und Linda Schreiber (beide Carl Mollenkopf) zu Prokuristen bestellt.

„Durch diese Konstellation ist die PBS Marketing Group für die entscheidenden Bereiche und Aufgabengebiete kompetent aufgestellt, auch um eines unserer Kernthemen, die Digitalisierung, voranzutreiben“, erklärt Helmut Schreiber. Der jährlich erscheinende Hauptkatalog der Gruppe soll demnach ab dem kommenden Jahr um 20 Prozent, die unterjährigen Printmedien „Rotstift“ von drei auf zwei Ausgaben reduziert werden. „Unser Hauptaugenmerk wird sich in den nächsten Monaten sehr klar an den veränderten Käuferwünschen orientieren“, betont Schreiber. „In den Printmedien hatten wir bislang einen über zwölfmonatigen statischen Verlauf. Hier möchten wir zeitnah mehr Flexibilität in der Lieferanten- und Angebotsauswahl erreichen, um auf Trends aber auch auf die Preisstellung reagieren zu können“, so der Mollenkopf-Geschäftsführer. Sehr sorgfältig werde man in diesem Kontext auch prüfen, mit welchen Shopsystemen die Gruppe künftig arbeite, denn dort bestehe nicht nur viel Nachholbedarf, sondern auch enormes Potenzial für die Zukunft.

Seit Beginn des Jahres bringt sich so auch verstärkt die Nachfolgegeneration, die in einigen der Mitgliedsunternehmen bereits leitende Funktionen übernommen hat, in die Gruppe ein. Ein besonderer Fokus liegt dabei im ersten Schritt auf dem Thema „Digitale Medien“, für das extra ein Kompetenzteam ins Leben gerufen wurde. Neben Instagram, Facebook und LinkedIn befasst sich dieses Team, dem Anna Biedersberger, Andrea Newerkla, Daniel Götz (Büro-Organisation Heiß), Stefan Thalwitzer (Bürohaus Thalwitzer & Kirschfink) sowie Linda Schreiber und Nina Jacobasch angehören, derzeit in enger Zusammenarbeit mit den strategischen Lieferanten der Gruppe mit dem Aufbau von regelmäßigen Newslettern, die ab Januar 2023 erstmalig verschickt werden sollen.

Einen ausführlichen Bericht zur Neuaufstellung der PBS Marketing Group lesen Sie in der Dezember-Ausgabe von BusinessPartner PBS, die am 5. Dezember als Print-Ausgabe erscheint.

Quelle: BusinessPartner PBS